Zwei Bio-Mähnensprays im Test

Als ich im Sortiment bekannter Reitsportausstatter die ersten ökologischen Varianten von Mähnensprays entdeckt habe, habe ich mich natürlich sehr gefreut. Endlich keine Chemiekeulen mit undefinierbarem Gestank mehr für prachtvoll glänzende Mähnenpracht!
Enthusiastisch habe ich direkt das erste Exemplar in den Einkaufswagen gelegt und habe dem Empfang der Lieferung entgegen gefiebert.


“ – 100 % zertifizierte Tierpflege nach NPS
– Ohne synthetische Duftinhaltsstoffe
– Ohne PEG´s und Sodium Lauryl Sulfat
– Ohne Silikone, Parabene und Stoffe auf Mineralölbasis
– Mit unabhängigen Tierbesitzern entwickelt
– pH neutral
– Vegan
– Hergestellt in Deutschland „

… die Produktbeschreibung liest sich schon einmal hervorragend und es scheint genau das zu sein, was ich suche und mit einem Preis von 9,95 Euro/ 500ml auch nicht besonders teuer.

Wildcare 2in1 Mähnen- und Schweifspray

Bereits nach wenigen Tagen hielt ich das Produkt „2in1 Mähnen- und Schweifspray Anti-Zottel“ der Marke „Wildcare“ in den Händen und habe es direkt beim nächsten Stallbesuch in Anwendung gebracht. Der Geruch ist relativ neutral, aber auch nicht attraktiv. Zumindest ist es überhaupt nicht aufdringlich und somit für mich völlig ok.
Ich habe es relativ großzügig auf Mähne und Schweif aufgetragen und wartete gespannt bis es trocken war. Nach einigen Minuten versuchte ich mein Glück mit der Mähnenbürste…

Wildcare 2in1 Mähnen- und Schweifspray - Ingredients

Von leichter Kämmbarkeit leider keine Spur….

Ich war enttäuscht, aber noch nicht verzweifelt und habe es dann einfach nach dem Reiten nochmals versucht. Vielleicht benötigt das Produkt längere Einwirkzeit?
Leider Fehlanzeige…. in den Folgenden Tagen haben ich dann Mähne und Schweif auch gewaschen und es nochmals getestet. Mit dem selben Ergebnis. Mähne- und Schweif wurde sogar eher strohig, trocken und ließ sich kaum noch kämmen. Der Schweif hat bei diesem Test leider einige Haare gelassen : (

Somit ist dieses Produkt für mich leider durchgefallen und ich ging weiter auf die Suche

Fündig wurde ich diesmal bei einem anderen namhaften Hersteller. Diesmal war es ein Bio-Produkt der Eigenmarke dieses Herstellers. Preislich mit 9,95 Euro/ 500 ml deutlich teurer, aber was solls. Vielleicht ist es ja auch deutlich besser…

Waldhausen Bio-Mähnen- und Schweifspray
Waldhausen Bio-Mähnen- und Schweifspray - Ingredients

Auch hier wieder dasselbe Prozedere… mit dem fast gleichen Ergebnis. Mähne und Schweif fühlten sich etwas besser an, aber gar kein Vergleich zu den üblichen Mähnensprays mit zugesetzten Silikonen und Parabenen.

Ich war relativ enttäuscht und sah erstmal davon ab, mir das nächste desaströse Produkt ins Haus zu holen. Der Plan war ein Schweifspray selbst zu kreieren aus biologischen Produkten und das möglichst noch günstiger.

Was sich aus diesem Plan entwickelte lest ihr im nächsten Blogbeitrag : )

( Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen ohne Beauftragung dazu. )

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram