Feuchttücher am Pferd

Naturschwämme

Sind Feuchttücher am Pferd hygienischer oder einfach nur bequem?

Kaum ein Putzkasten oder Spind kommt mittlerweile ohne Feuchttücher aus. Die Reiterinnen und Reiter nutzen sie gerne um ihrem Vierbeiner den letzten Glanz zu verleihen. Wischen Augen und Nüstern damit aus oder aber nutzen sie zur Reinigung des Genitalbereichs.

Besondere Exemplare putzen damit sogar das ganze Pferd…

Aber tut es dem Pferd überhaupt gut? Und gibt es nicht eine umweltfreundlichere Alternative? Was ist mit den guten alten Schwämmen geworden, die man früher in zweifacher Ausführung in jedem Putzkasten finden konnte? Sind die Reiterinnen und Reiter von heute einfach zu bequem?

Auf das Thema aufmerksam bin ich geworden, da ich vor kurzem selbst Mutter geworden bin und Feuchttücher einfach auf jeden Wickeltisch gehören bzw. in jede Wickeltasche. Dabei lernt man auch ganz schnell, dass Feuchttuch nicht gleich Feuchttuch ist und dass es sehr wohl Alternativen gibt.

Feuchttücher bestehen hauptsächlich aus Vliesstoff und Chemikalien

Vliesstoffe sind synthetische Fasern, die sich nicht zersetzen. D.h. sie haben absolut nichts in der Toilette verloren und verstopfen im schlimmsten Fall unsere Rohre und lagern sich in der Kanalisation ab. Feuchttücher sollten also unbedingt nur im Müll entsorgt werden!

Doch welche Chemikalien sollen in Feuchttüchern enthalten sein?
Schließlich werben die Hersteller doch mit „sensitiv“ und „parfümfrei“. Begehrt sind besonders die Feuchttücher die zu 99% aus Wasser bestehen sollen.

Feuchttücher sind voll von Parabenen

Um gut zu reinigen, lange haltbar zu sein und lang feucht zu bleiben, angenehm zu duften und im bestenfall noch entzündungshemmend zu sein, kommt man jedoch nicht ohne Chemie aus. Feuchttücher sind voll von Parabenen. Sie sollen vor allem die Haltbarkeit verbessern. Parabene sind allerdings gesundheitsgefährende, synthetische hergestellte Chemikalien, deren Wirkung nicht zu unterschätzen ist.
Wer sich weitergehend informieren möchte, kann dies hier tun:
Wirtschaftswoche: Wie gefährlich sind Parabene
Welt: Stecken diese kritischen Inhaltsstoffe in Ihrer Kosmetik?

Neben den gesundheitsgefährdenden Parabenen, sind außerdem Tenside, Alkohole und Duftstoffe im Feuchttuch enthalten. Ökotest hat Feuchttücher noch genauer unter die Lupe genommen:

Es wird also deutlich, dass Feuchttücher durchaus nicht ganz so harmlos sind, wie gedacht. Am das eigenen Baby möchte man diese Inhaltsstoffe ungern sehen und doch auch nicht am besten Freund, dem Pferd. Oder?

Doch welche Alternativen gibt es?

Ganz klar: die einfachste Lösung ist hier wieder zum guten alten Schwamm zurück zu greifen. Man sollte immer zwei davon vorrätig haben. Einen für Augen und Nüstern, und einen für After und Genitalien.

Ist das Pferd besonders sensibel, kann man genauso gut ein weiches Tuch benutzen. Entweder recyclelt man an altes Handtuch, schneidet sich passende Stücke zurecht und näht die Ränder um, oder man kauft sich entsprechende wiederverwendbare Reinigungstücher aus Baumwolle oder Bambus. Diese einfach in Wasser tränken und man bekommt sein Pferd genauso gut sauber.

Folgende Produkte kann ich empfehlen:


PS: Wenn die Augen und Nüstern fürs Turnier oder eine Schau schön glänzen sollen, dann nutzt einfach etwas Olivenöl ; )


( Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen ohne Beauftragung dazu. )

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram