Ein Sattel aus Kork

Sattel aus Kork

Gibt es eigentlich vegane Reiter? Und wenn ja, wie statten sie sich und ihr Pferd aus?

Diese Frage habe ich mir tatsächlich schon öfter gestellt und nun gibt es endlich eine mögliche Antwort: ein Sattel aus Kork!

Gerade erst ein paar Tage ist die Equitana vergangen… Auf der im Zwei-Jahres-Rythmus stattfindenden Messe werden regelmäßig Produkte aus aller Welt angeboten. In diesem Jahr waren rund 750 Aussteller vor Ort, die ihre neuen Produkte vorstellten. Und wie jedes Mal, wurde auch in diesem Jahr der Preis für besonders innovative Ideen in mehreren Kategorien verliehen.

Innovationspreis für nachhaltigen Sattel aus Kork

Unter den Nominierten war diesmal eine kleine, innovative Sattlerei aus Obersteinebach, die in der Kategorie Nachaltigket/CSR gewinnen konnte.

Die Sattlerei Rieser entwickelte einen Sattel aus komplett nachhaltigen Materialien. Der Sattel wird zudem auch noch nachhaltig produziert. Hinzu kommt das ebenfalls nachhaltige Zubehör, wie Trense, Satteldecke, Steigbügel und Gurt.

Bei dem veganen Sattel trifft Tradition auf Nachhaltigkeit

Ein Auszug aus der Produktbeschreibung (www.rieser-sattel.de):
„Mit dem nachhaltig vegan produzierten Sattel präsentiert die Sattlerei Rieser eine absolute Weltneuheit.
Der nahezu vollständig aus Naturmaterialien gefertigte Sattel überzeugt mit seinem Gesamtkonzept vom Überzug aus Kork, einem Sattelbaum aus unlackiertem Holz bis hin zum Sattelgurt aus Hanf.
Der Sattel ist reissfest, atmungsaktiv und dabei äußerst leicht.
Er zeichnet sich durch seine Wasser- und Schweißbeständigkeit aus und ist zudem sehr flexibel.

Neben innovativem Design überzeugt dieser Sattel durch nachhaltige Produktion, rein vegane natürliche Rohstoffe wie Kork, Kautschuk und Holz sowie den Verzicht auf lösemittelhaltige Klebstoffe. „

Die Sattlerei bietet außerdem auch nachhaltiges Zubehör an

Neben dem Sattel bietet die Sattlerei Rieser auch noch nachhaltiges, veganes Zubehör an. Darunter ein Zaumzeug aus Kork, eine Satteldecke aus Jute mit Baumwolleinlage, Steigbügel aus Birkenholz und einen Sattelgurt aus Hanf.

Meiner Meinung nach haben sie den Innovationspreis völlig zurecht gewonnen! Eine tolle Erfindung!
Ich hoffe, dass die Produkte auch den Praxis-Test bestehen und einen regen Absatz finden. Schließlich sollte man doch meinen, dass Reitern das Tierwohl am Herzen liegt und sie einer Alternative zu Leder nicht abgeneigt sind…

Dann fehlen nur noch die entsprechenden Versionen für Springen, Dressur, Vielseitigkeit und Western : )

( Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen ohne Beauftragung dazu. )

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram