Fliegenspray für dein Pferd – einfach selbstgemacht

Fliegenspray für dein Pferd DIY

Du möchtest dein Pferd im Sommer wirkungsvoll vor Kriebelmücken, Bremsen und Co. schützen, aber willst den Organismus deines Pferdes nicht mit Chemie belasten? Dann findest du hier einfache Rezepte, wie man Fliegensprays für sein Pferd selbst herstellen kann.

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Die Lieblingsjahreszeit vieler Reiterinnen und Reiter steht vor der Tür. Leider ist es auch die Hochzeit von Kriebelmücken, Pferdebremsen und Co. Wie du dein Pferd wirkungsvoll vor Insekten schützen kannst ohne es unnötig mit Chemie zu belasten, erkläre ich dir gerne in diesem Blogbeitrag.

Chemie in herkömmlichen Fliegensprays?

Herkömmliche Fliegensprays enthalten üblicherweise den Wirkstoff DEET. DEET steht für Diethyltoluamid und es handelt sich um einen chemischen Wirkstoff zur Insektenabwehr. Dieser wirkt direkt auf das zentrale Nervensystem der Insekten und tötet diese sogar, wenn sie nicht schnell genug verschwinden. D.h., dass DEET über die gleichen Wirkmechanismen verfügt wie gefährliche Pestizide oder sogar Nervengase.
Nebenwirkungen wie Hautreizungen, Schlaflosigkeit, Gemütsschwankungen etc. wurden bereits nachgewiesen. Über die Haut kann DEET direkt in unseren Blutkreislauf gelangen und dort auch Schäden an unserem Nervensystem anrichten. Kinder und Schwangere sollten daher komplett auf Sprays mit diesem Wirkstoff verzichten!

Ein zweiter Wirkstoff, der üblicherweise in Insektenrepellents zu finden ist, ist Permethrin. Auch hier handelt es sich um ein Nervengift, dass die Insekten töten soll. Permethrin wird u.a. bei Läusebefall oder Krätze angewandt. Es scheint nicht ganz so aggressiv zu sein wie DEET, jedoch wird auch hier davon abgeraten es in der Schwangerschaft und Stillzeit anzuwenden oder Kinder unter 2 Jahren damit zu behandeln.

Auf Produkten für Menschen stehen die entsprechenden Warnhinweise immer deutlich sichtbar auf der Packung. Für Pferde gilt das nicht. Aus Unwissenheit nebeln also so gutgläubige Pferde- und Ponybesitzer ihre Vierbeiner regelmäßig und flächendeckend mit Nervengift ein.

Es gibt wirksame Alternativen zu den chemischen Repellents

Zum Glück gibts es auf dem Markt bereits seit längerer Zeit auch biologische Alternativen zu den Chemiekeulen. Dazu möchte ich aber erst in einem späteren Blogpost eingehen und euch verschiedene Produkte vorstellen.

Hier möchte ich euch nun verschiedene Rezepte vorstellen, wie ihr schnell, einfach und günstig wirksames Fliegenspray für euer Pferd oder Pony herstellen könnt:

Abwehr mit Knoblauch:

Hier mischt ihr einfach ca. 1l Essig mit 10 ausgedrückten Knoblauchzehen. Das Gemisch sollte dann ungefähr eine Woche ziehen und wird anschließend abgesiebt. Zum Schluss gebt ihr einfach noch ein 20-25 Tropfen Teebaumöl hinzu und fertig ist das Spray!

Abwehr mit Erkältungsbad: 

Essig und Erkältungsbad (Eukalyptus) werden zu gleichen Teilen miteinander vermischt. Fertig ist das Spray!

Abwehr mit Gewürznelken:

3/4 l Wasser mit 1/4 l Essig mischen und 20 Gewürznelken dazugeben. Das Gemisch einige Tage ziehen lassen. Fertig!

Abwehr mit Schwarzkümmelöl:

Zunächst 1/2l Essig mit 1/2l Wasser verdünnen. Anschließend ca. 300 ml Schwarzkümmelöl hinzugeben und gut durchschütteln.

Wie ihr seht, kann man relativ leicht wirksames Fliegenspray selbst herstellen. Die meisten Zutaten hat man womöglich sowieso schon zuhause. Und es lässt sich auch hier wieder eine bereits benutzte Sprühflasche upcyceln. Ihr solltet sie nur sehr gründlich ausspülen.

Wem das alles allerdings nicht reicht, der kann sein Pferd natürlich auch völlig chemiefrei mit Hilfe einer Decke schützen:

Oder eine oder mehrere Bremsenfallen im Stall und auf der Weide oder am Reitplatz installieren:

( Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen ohne Beauftragung dazu. )

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram