Upcycling von Pferdesachen

Upcycling ist der neueste Trend in Sachen Nachhaltigkeit. Auch im Pferdebereich bietet sich die ein oder andere Möglichkeit, Dinge nach dem ursprünglichen Bestimmungszweck noch anderweitig zu nutzen.

Upcycling bedeutet, dass Produkte am Ende ihres Zyklusses nicht dem Müll sondern einer neuen Bestimmung zugeführt werden. Beispielsweise als Kratzbaum, Dekomaterial o.ä.. Viele Dinge aus unserem Alltag lassen sich für den Stallalltag upcyclen. Doch auch andersherum lassen sich Dinge aus dem Pferdebereich für den Alltag upcyclen.

Upcycling von Bürsten

Normalerweise haben Bürsten eine sehr lange Nutzungsdauer und überleben manchmal sogar den Vierbeiner für den sie angeschafft wurden. Wenn man sie pfleglich behandelt und regelmäßig reinigt, haben sie tatsächlich fast gar keinen Verschleiß.
Möchte man sie aber dennoch aus dem Putzkasten aussortieren, so lassen sie sich gereinigt auch noch gut im Haushalt verwenden. Z.B. um grobe Verschmutzungen aus Fliesenfugen zu schrubben, Schuhe zu reinigen oder auch Pferdedecken vorm Waschen zu enthaaren.
Möchte man das nicht, so lässt sich aus Bürsten auch ein toller Kratzbaum im Offenstall bauen. Die liebe Bea hat dazu auf ihrem Blog eine Anleitung zusammengefasst.

Quelle: https://ponysverstehen.blogspot.com

Upcycling von Sätteln

Sättel sortiert man tatsächlich eher selten aus. Eher findet man an noch alte, unbrauchbare Sättel auf dem Speicher alter Gebäude. Aber auch diese muss man nicht wegwerfen. Sie lassen sich meist noch sehr gut für Holzpferde nutzen und die Kinder haben ihre wahre Freude daran.
Eine weitere Möglichkeit für begabte Bastler ist es, die alten Sättel als Sitz für die Barhocker im Reiterstübchen zu nutzen.

Upcycling von Satteldecken/Decken

Alte Decken lassen sich super noch als Hundedecken nutzen. Man kann damit das Körbchen noch etwas auspolstern und der Hund liegt noch komfortabler. Wenn man selber keinen Hunde hat, freuen sich Tierheime oder Tierschutzvereine sicher über eine Spende ; )
Auch Gnadenhöfe, wie z.B. der Kölner Pferdeschutzhof freuen sich über alte (und noch brauchbare) Decken für ihre Schützlinge.

Upcycling von Stiefeln, Helmen oder Hufschuhen

Alte Stiefel, Helme und Hufschuhe lassen sich auch nochmal umnutzen. Einfach Erde rein und als Pflanzgefäß nutzen.

Upcycling von Futtereimern

Mineralfutter gibt es meist nur in Plastikeimern zu kaufen.
Das Gute daran ist, dass sie wiederverschließbar mit einem Deckel geliefert werden.
Ist das Futter aufgebraucht kann man den Eimer noch prima weiter nutzen. Beispielsweise ist es fürs Turnier sinnvoll einen Eimer mit passendem Deckel dabei zu haben. Außerdem schützt ein geschlossener Eimer altes Brot, Möhren oder Äpfel im Stall vor Mäusen.

Das sind nur einige Tipps, wie man Pferdesachen noch weiter nutzen kann. Ich denke, am meisten freuen sich Tierheimtiere über gespendete Decken. Der Winter steht ja vor der Tür. Vielleicht findet ihr noch einige Decken im Keller, die ihr spenden könnt. : )

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram