Müll trennen aber richtig!

Müll trennen aber richtig

Deutschland ist Europameister in der Produktion von Verpackungsmüll. Ein trauriger Titel. Aber immerhin sind wir auch Meister im trennen von Müll.
Die verschiedenen Müllkategorien sind den meisten wohl bekannt und trotzdem wird oft falsch getrennt. Gerade an Reitställen sieht man oft einfach sinnlos vollgestopfte Tonnen. Dabei ist die richtige Mülltrennung das A & O für das Recyceln.

Gerade an Reitställen ist Müllentsorgung oft ein Thema. Meist stehen nur Restmülltonnen bereit, die heillos überquellen. Denn der freundliche Hinweis, dass Großverpackungen, wie Kartons und Futtersäcke bitte zuhause entsorgt werden, wird in den meisten Fällen ignoriert. Ist doch bequemer so. Der große Versandkarton mit den tollen neuen Produkten wird zum Stall geschleppt und ein „Unboxing“ mit dem Vierbeiner gedreht. Das ist schließlich schon Aufwand genug. Wenn man sich anschließend unbeobachtet fühlt, wandern die Verpackungen einfach in die Restmülltonne und das meist auch noch unzerkleinert. Das führt immer wieder zu Ärgernissen bei den Stallbetreibern, die dann manchmal auch die Mülltonnen komplett entfernen.
Vielleicht hilft dieser Artikel demnächst dem ein oder anderen dabei den Müll richtig zuzuordnen und mit gutem Beispiel voranzugehen. Vielleicht druckt ihr euch die Trennhilfen auch aus und pinnt sie den Müllsündern an die Box oder an den Spind : ) Möglicherweise hilft das, das Reitervolk etwas zu erziehen… Aber nun zum Thema:

Wer nicht direkt auf #zerowaste umsteigen möchte, der kann auch etwas Gutes für die Umwelt tun indem er noch sorgfältiger seinen Müll trennt. Denn Mülltrennung an sich macht auch nur Sinn, wenn man ihn fein säuberlich den entsprechenden Kategorien zuordnet.

Folgende Müllkategorien gibt es in Deutschland:

Gelbe Tonne/Gelber Sack

Die gelbe Tonne oder der gelbe Sack (= grüner Punkt) sind für Kunststoffrecycling zuständig. Leichtverpackungen aus Metall, Verbundmaterial und Kunststoff werden hier einsortiert, meist kenntlich gemacht durch den allseits bekannten grünen Punkt.
Viel wichtiger ist allerdings, was NICHT in den gelben Sack gehört. Auf www.gruener-punkt.de gibt es dafür eine sehr praktische Trennhilfe, die man einfach ausdrucken und auf die Tonne kleben kann. Ganz besonders ignoranten Reiterkollegen kann man diese sogar direkt an den Spind pinnen ; ))

Altpapier

Altpapier ist aktuell der wichtigste Rohstoff für die Papierindustrie. Das Recycling von Altpapier ist unheimlich effizient. Das kann es aber auch nur sein, wenn korrekt getrennt wird. Beim Altpapier ist die Liste, was hinein gehört, recht kurz: in die Altpapiertonnen gehören lediglich Pappe, Papier und Kartonagen. Sonst nichts!

Kleiner Tipp: Briefumschläge mit Sichtfenster dürfen wohl in die Altpapiertonne. Besser wäre es allerdings das Fenster heraus zu trennen.

Biomüll

In die Biotonne gehören jegliche Küchenabfälle. Das sind Lebensmittelreste, Kaffeesatz, Filtertüten, Teesatz, Teebeutel, Küchenrolle, Taschentücher und auch Zeitungspapier. Außerdem die Abfälle aus dem Garten, wie Rasenschnitt, Laub, Nadeln, Unkraut, Reisig, Fallobst, Blumenerde, Rindenmulch, Baum- und Heckenschnitt. Aber auch sonstige organische Abfälle, wie Heu, Stroh, Kleintierstreu und Haare oder Federn gehören in die Biotonne.
Besonders während des Fellwechsels gibt es immer wieder Ärgernisse über die Haare und wo sie hingehören. Der Bauer möchte sie nicht im Mist haben, im Restmüll sind sie auch nicht richtig. Als ab damit in die Biotonne!

Und was gehört nicht in die Biotonne???

Tierkadaver, Kot, Straßenkehricht, Bauschutt sowie jegliche Verpackungsabfälle. Auch kompostierbare Bioabfallbeutel werden nicht gerne gesehen, da sie wesentlich langsamer verrotten als der Biomüll selbst und aussortiert werden müssen. Im Zweifel verunreinigen sie den aus dem Biomüll hergestellten organischen Dünger. Also greift besser nach den Biomülltüten aus Papier oder aber nutzt Zeitungspapier dafür.

Restmüll

Und wie sollte es anders sein, in den Rest-Müll gehört quasi der nicht recyclebare Rest unseres Mülls. Das sind u.a. Hygieneartikel, Windeln, Zigarettenkippen, Asche, Porzellan, Spielzeug, Büroartikel, Textilien, Tapeten- und Teppichreste.

Altglas

Wie auch beim Altpapier ist das Altglas einer der wichtigsten Rohstoffe für die Herstellung neuer Glasverpackungen. Auch hier ist eine sortenreine Trennung immens wichtig, damit das Glas entsprechend recycelt werden kann. Glas kann nälich beliebig oft recycelt werden. Auch hier habe ich eine hilfreiche Trennhilfe gefunden.

Meist stehen in jedem Ort Glassammelbehälter für Weiß-, Grün- und Braunglas bereit. Hier sollen Getränkeflaschen, Konservengläser (ohne Deckel!), Flakons und sonstiges Verpackungsglas restentleert eingeworfen werden. Glas, was farblich nicht eindeutig zugeordnet werden kann, gehört in den Grünglascontainer!
Autoscheiben, Glaskeramik, Glühbirnen etc. haben NICHTS im Glascontainer verloren!

Wenn ihr also nach eurer Dressurstunde gerne mal ein Piccolöchen trinkt, dann sammelt doch die Flaschen eurer Mitreiter mit ein und entsorgt sie in den entsprechenden Containern : )

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram