Wunderwaffe Essig

Essig ist eine richtige Wunderwaffe. Seine heilende und gesundheitsfördernde Wirkung ist bereits seit Jahrhunderten bekannt.

Er wirkt entzündungshemmend, ist antibakteriell, fiebersenkend und hat positiven Einfluss auf das Säure-Basen-Verhältnis im Körper. Außerdem fördert er eine gesunde Darmflora, bringt den Stoffwechsel in Schwung und kann sogar helfen den Cholesterinspiegel zu senken.

Essig ist nicht gleich Essig

Der haushaltsübliche Tafelessig (Fruchtessig/Apfelessig) mit einem Säuregehalt von ca. 5% reicht bereits für die meisten Anwendungsgebiete aus. Die bekannte Essigessenz hat einen Säuregehalt von 15-25% und wirkt somit wesentlich schärfer. Die Essenz wird zudem meist industriell gefertigt und ist nicht, wie der Tafelessig, ein reines Naturprodukt. Der Tafelessig ist also auch noch die umweltschonendere Variante.

Der Fruchtessig ist im Gegensatz zur Essigessenz ein reines Naturprodukt

Wir setzen Essig bereits seit langem im Haushalt zum Reinigen, Entkalken etc. erfolgreich ein. Und sicher habe nicht nur ich die Entschlackungskur mit Apfelessig ausprobiert… Dass er jedoch auch eine heilende und gesundheitsfördernde Wirkung hat, war auch mir neu.
Besonders begeistert war ich von seiner Wirkung im selbstgemachten Mähnenspray!

Behandlungen mit Essig

Doch auch bei beginnender Strahlfäule habe ich bereits mit Essig gearbeitet. Hier den Huf und Strahl gut mit Wasser abwaschen und anschließend mit dem Essig besprühen oder drauf träufeln. Der Essig wirkt antibakteriell gegen die Fäulnisbakterien.

Auf die Haut aufgetragen wirkt Essig gegen unerwünschtes Krabbelgetier (Läuse o.ä.) am Pferd, lindert Sonnenbrand oder Insektenstiche oder bekämpft Pilzbefall. Er wirkt abschwellend und desinfizierend. Selbst bei Gelenkschmerzen sollen Essig-Wickel hilfreich sein.

Natürlich ersetzt Essig keinen Tierarzt und darf auch auf keinen Fall auf offene Wunden aufgetragen werden (das brennt ganz furchtbar!)! Ich habe beispielsweise den Essig zunächst an mir selbst getestet, bevor ich ihn aufs Pferd gesprüht habe. Bei Unsicherheiten im Zweifelsfall immer erst den Tierarzt zu Rate ziehen!

Fütterung von Essig

Auch innerlich angewendet soll Essig eine positive Wirkung haben.

Er fördert das Immunsystem, eine gesunde Darmflora und bringt den Stoffwechsel in Schwung. Auch die Blutgerinnung und die Nierenfunktion sollen durch Apfelessig positiv beeinflusst werden.

Der Apfelessig kann als Kur für eine Dauer von 6-8 Wochen einfach übers Futter gegeben werden. Auch wenn der Essig sehr streng riecht, wird er doch von vielen Pferden sehr gerne angenommen.

Entkeimen von Textilien und Putzzeug

Das Putzzeug kann man mit Hilfe von Essig einer antibakteriellen Reinigung unterziehen (z.B. nach einem Pilzbefall). Schabracken, Bandagen etc. können ebenfalls mit Essig entkeimt werden. Die meisten dieser Textilien sind nicht bei 60 Grad waschbar, was eine gründliche Reinigung schwierig macht. Daher die Wäschestücke 20 – 30 Minuten vor dem Waschgang in eine Wasser-Essig-Mischung (Verhältnis 1:4 (Essig:Wasser)) einlegen. Die Zugabe von Essig zur Wäsche ersetzt außerdem den Weichspüler! Riechen tut man ihn nach der Wäsche nicht mehr.

Fruchtessig als Fliegenfalle

Zuguterletzt kann man mit Fruchtessig im Sommer auch die lästigen Fliegen fangen. Dazu reicht es etwas Fruchtessig mit Spülmittel anzurühren. Der Essig zieht die Fliegen an, das Spülmittel sorgt dafür, dass die Flüssigkeit keine Oberflächenspannung mehr hat und die Fliegen direkt im Essig landen.

Essig ist also sehr vielseitig einsetzbar und dazu noch ein reines Naturprodukt! Ich kann die Verwendung nur empfehlen!

( Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen ohne Beauftragung dazu. )

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram