Huföl fürs Pferd – DIY

Huföl fürs Pferd einfach selbst gemacht

Wer sicher gehen möchte, dass keine Chemie aufs Pferd kommt und auch noch etwas Geld sparen möchte, der kocht sich sein Huföl einfach selbst. Das Ganze ist relativ einfach und nachhaltig ist es auch!

Es gibt unzählige verschiedene Produkte für die Hufpflege. Die einen versprechen einen super-shiny glossy Look, die anderen wollen sich positiv aufs Hufwachstum auswirken und wieder andere sind extra für Glitzer-Einhörner….

Ich habe bereits viele verschiedene Huffette und Öle ausprobiert. Meist wird ein passender Plastik-Pinsel mitgeliefert. Manchmal kommt das Präparat direkt aus der Tube mit einer Plastik-Bürste vorne dran.
So ganz aufbrauchen lässt sich die Packung selten, da man mit dem mitgelieferten Pinsel meist gar nicht bis an den Grund der Dose reicht. Oder aber schon kurz nach der Hälfte nichts mehr aus der Tube kommt….

Also wollte ich versuchen, einfach ein Huföl selbst herzustellen. So weiß ich genau, was drin ist, kann biologische Inhaltsstoffe aussuchen und für die Aufbewahrung alte Gurkengläser recyceln. Ich bin nicht gezwungen einen Plastikpinsel zu gebrauchen, sondern kann mich bewusst für ein nachhaltigeres Modell aus nachwachsenden Rohstoffen entscheiden.

Die Rezeptur für Huföl ist denkbar einfach:
500 ml Sonnenblumenöl (Bio)
1 Packung Lorbeerblätter
– 2 Zwiebeln (Bio)

Zur Aufbewahrung nehmt einfach ein altes Gurkenglas.
Passende Pinsel findet ihr hier.

Gurkenglas recyceln
Zur Aufbewarhung kann man ein altes Gurkenglas recyceln

Die Lorbeerblätter sollen sich positiv auf die Beschaffenheit und das Wachstum der Hufe auswirken, die Zwiebel sorgt für einen nachhaltigen Glanz des Hufs. Und alles ohne Chemie : )

Lorbeerblätter
Zwiebeln

Die Lorbeerblätter werden zerrupft, die Zwiebel geschnitten und werden dann zusammen mit dem Öl in einen Topf gegeben.
Das Ganze muss dann 1-2 Std auf niedriger Stufe köcheln. Sobald die Zwiebeln braun werden, nehmt das Öl vom Herd und kippt es durch ein Sieb in ein Gefäß eurer Wahl. Besonders Kreative können das Glas auch noch individuell beschriften und bemalen.
Sobald das Huföl abgekühlt ist, ist es bereit zur Verwendung.

Vorsicht ist allerdings geboten, mit Glas im Pferdestall. Achtet bitte immer darauf, dass es außerhalb der Reichweite von Pferden, Kindern und Hunden ist!

Mit selbstgemachtem Huföl behandelte Hufe

Ich habe das selbstgekochte Öl nun schon länger im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Die Hufe sehen länger gepflegt aus, glänzen und weisen Schmutz ab. Mehr kann man nicht verlangen : ) Ob das Hufwachstum dadurch angeregt wird, kann ich nach so kurzer Zeit jedoch nicht sagen.


( Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen ohne Beauftragung dazu. )

Ein Kommentar bei „Huföl fürs Pferd – DIY“

  1. […] zu machen. Es gibt verschiedene Rezepte für Huföl, die Du finden kannst. Zum Beispiel der Blog Öko-Pony hat ein eigenes Rezept oder Du kannst auch welche auf YouTube […]

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram