Abkühlung für dein Pferd und dabei Wasser sparen?

36 Grad und es wird noch heißer… Während der Sommerhitze gönnen wir unseren Pferden gerne eine ausgiebige Dusche. Dies verbraucht jedoch eine ganze Menge Wasser.
Wie verschafft man seinem Pferd also eine Abkühlung und spart dabei noch Wasser?

Der Sommer hat bei uns Einzug gehalten und mit ihm, wie im letzten Jahr, die tropischen Temperaturen. Ohne eine Abkühlung hält man es tatsächlich kaum aus. Und natürlich wollen wir auch unseren Pferden die Möglichkeit geben, sich einmal ausgiebig zu erfrischen. Doch nicht jeder hat einen Fluss oder See mit Badestelle in nächster Nähe. Bleibt die ausgiebige Dusche am Waschplatz. Diese verbraucht jedoch eine große Menge an Wasser…

Zwar verfügen eine Menge an Reitställen über Regenwasserzisternen, bei langer Trockenheit ist jedoch auch hier der Vorrat bald erschöpft und es wird Trinkwasser eingespeist. Um den Verbrauch hier ein wenig einzudämmeen, möchte ich euch im Folgenden einige Tipps geben, wie man sein Pferd auch mit einem niedrigen Wasserverbrauch ausgiebig abkühlen kann. Denn schließlich trinken die Pferde bereits 30-50l pro Tag.

  1. Kalte Handtücher
    Wenn wir unser Pferd einfach mit nassen Handtücher bedecken, hat das bereits einen angenehmen kühlenden Effekt. Bei starker Hitze kann man dem Pferd auch ein kaltes Handtuch in den Nacken packen.
    Bei Bedarf kann der Vorgang immer wieder wiederholt werden, das Handtuch erneut mit kühlem Wasser getränkt werden. Das Pferd wird so sanft heruntergekühlt.
  2. Tonerdepaste
    Auch Tonerdepaste hat einen kühlenden und entspannenden Effekt. Allerdings empfiehlt sich hier nur die Anwendung an den Beinen, ansonsten wird es etwas aufwendig 😀
  3. Kühlgamaschen
    Nicht nur nach starker Belastung, wie z.B. nach einer anstrengenden Geländeprüfung bieten Kühlgamaschen eine sinnvolle Alternative. Auch bei diesen tropischen Temperaturen bieten sie deinem Pferd eine angenehme und lang anhaltende Kühlung. Zudem ist es immer ratsam Kühlgamaschen für akute Verletzungen vor Ort zu haben. Und nicht zuletzt gibt es sicher einige Selbstversorger, der vielleicht kein fließendes Wasser vor Ort haben.
    Nachfolgend habe ich euch einige Produkte zusammengestellt:

4. Kühldecke
Neben Kühlgamaschen gibt es auch Kühldecken für Pferde.
Sie werden kurz in Wasser getaucht, ausgewrungen und dann aufs Pferd gelegt. Eine sehr praktische Lösung!

5. Whirlpoolboots
Ein Gummistiefel für Pferde. Der wohl berühmteste Nutzer war Michael Jungs Sam. Regelmäßig nach dem Geländetraining stand der Braune in seinen geliebten Gummistiefeln und regenerierte sich von der Prüfung.
Mit einem Preis von rund 770,- Euro (inkl. Kompressor) lohnt sich die Anschaffung jedoch nur für mehrere Pferde.
Hier ein Video zu den Gummistiefeln und deren Anwendung:

6. Verneblungsanlage
Ein Verneblungsanlage verbraucht lange nicht so viel Wasser wie ein Wasserschlauch mit Brause. Vielleicht habt ihr bereits so eine Anlage in eurer Reithalle? Macht euch einen Spaß und kühlt euch gemeinsam mit euren Pferden dort ab.
Ansonsten sind die Anschaffungskosten für eine solche Anlage nicht sehr hoch und sie ist relativ einfach installiert.

7. Wassertretstelle
Genau wie für uns Menschen ist ein Kneipp-Bad eine sehr angenehme Sache bei diesen heißen Temperaturen.
Vielleicht habt ihr bereits eine Wassertretstelle oder Schwämme?
Ansonsten macht es vielleicht Sinn eine in Gemeinschaftsarbeit zur erstellen?
Eine Anleitung mit Tipps findet ihr hier.


Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram