So erkennt ihr nachhaltig produzierte Textilien

Selbst Primark wirbt aktuell mit dem Begriff Nachhaltigkeit. Der Begriff ist nicht geschützt und wird in der Werbung aktuell inflationär benutzt. Wie ihr tatsächlich nachhaltig produzierte Textilien erkennt, erkläre ich in diesem Post.

Wenn selbst Unternehmen wie Primark mit Begriffen wie Nachhaltigkeit werben, kann das beim gemeinen Konsumenten schonmal für Verwirrung sorgen. Der Begriff ist nämlich nicht geschützt und wird inflationär genutzt um Produkte zu bewerben.
Es gibt allerdings bestimmte Siegel, die nachhaltige und faire Kleidung/Textilien auszeichnen und auf die man sich verlassen kann.
Welche das sind, und ob es auch Reitsportmode mit diesen Siegeln gibt, lest ihr im Folgenden.

Siegel zeichnen Kleidung eindeutig und verlässlich als nachhaltig und fair aus

Das wohl bekannteste Siegel ist das GOTS– Siegel. GOTS steht für Global Organic Textile Standard und steht für strenge ökologische Richtlinien entlang der gesamten Produktionskette. Das GOTS-Siegel zeigt ein weißes Hemd auf grünem Grund mit umlaufendem Namen. Bereits in 2002 wurde es ins Leben gerufen und wird seither stetig weiterentwickelt. Die aktuelle Version 5.0 stammt aus 2017. Weitere Informationen können auf der Webseite www.global-standard.org nachgelesen werden, die für das Siegel verantwortlich sind.

Quelle: https://www.global-standard.org/de/

Ein weiteres sehr bekanntes Siegel ist das IVN Best Siegel. Es wird vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. für Naturtextilien (blau) und Naturleder (rot) mit bester Qualität vergeben. Zertifiziert wird auch hier die gesamte Produktionskette. Bei diesem Siegel werden weltweit die strengsten Standards angelegt. Weitere Informationen können hier nachgelesen werden.

Das blaue Logo steht für Naturtextilien
Das rote Logo zeichnet Naturleder aus. Quelle beider Logos: https://naturtextil.de/

Neben den o.g. Siegeln ist außerdem das Label Fairtrade Certified Cotton verlässlich sowie eine Mitgliedschaft des Herstellers in der Fair Wear Foundation. Die beiden genannten Organisationen stehen für fairen Handel sowie faire Arbeitsbedingen. Allerdings hat das Thema Nachhaltigkeit bei diesen Labels nicht oberste Priorität.

Gibt es nachhaltige Mode auch für Reiter und Pferd?

Ob es nachhaltige Mode auch für Reiter und Pferd gibt ist eine sehr gute Frage! Bei meiner Recherche bin ich lediglich auf ein in Stuttgart ansässiges Unternehmen gestoßen: Laguso. Laguso bietet Mode für Reiter und Pferd sowie Freizeitmode. Als Ziel hat sich das Unternehmen nicht nur Funktionalität und Design gesetzt, sondern auch, dass die Produkte fair und nachhaltig produziert sind. Soweit ich das nun recherchieren konnte, ist das für den Reitsport weitestgehend einzigartig.

Ich finde das Konzept hervorragend! Preislich liegt das Sortiment ähnlich wie das anderer namhafter Reitmode-Hersteller. Das Argument, dass faire und nachhaltige Mode kaum bezahlbar ist, zieht hier also nicht. Reitmode ist an sich schon teuer, aber hier lohnt es sich wirklich auch auf fair produzierte und nachhaltige Produkte zurück zu greifen.
Über die Qualität kann ich leider keine Aussage treffen, da ich noch keines der Produkte besitze. Ich werde diese jedoch sofort testen, sobald eine Neuanschaffung ansteht!

Zwar bietet der Shop der Pferdeflüsterei keine fairen Reithosen, allerdings kann man hier auch eine Reihe an Shirts und Hoodies zum Thema Pferd kaufen. Alle fair und nachhaltig produziert!
Hier der direkte Link zum Shop für euch. Ansehen lohnt sich!

Sofern euch noch weitere Hersteller bekannt sind: her mit den Infos! Gerne teile ich dies mit euch auch hier auf meinem Blog. : )

(Beitrag enthält unbezahlte Werbung und Verlinkungen ohne Beauftragung dazu.)

Schreibe einen Kommentar

RSS
Follow by Email
Instagram